Akupunktur / Wissen & Tradition der Jahrtausende

Akupunktur wird eingesetzt, um körperliche Energie wieder in einen gesunden Fluss zu bringen. Somit ist das Anwendungsgebiet schier unerschöpflich.

Der Energiefluss soll, einem Wasserlauf ähnlich, der an Armen und Beinen einem Bach und zur Körpermitte hin einem großen See ähnelt, gleichmäßig zirkulieren. Besondere Aufmerksamkeit erfordern hierbei die Gelenke, die einem kleinen Wasserfall gleich, umspült werden sollen.

Neben der Wiederherstellung des körperlichen und seelischen Gleichgewichts, gibt es spezielle Punkte, die zur Schmerzbekämpfung dienen. So kann mit Akupunktur Vorsorge betrieben, Krankheiten und Ungleichgewichte behandelt und Schmerzen gelindert werden.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) geht man davon aus, dass der menschliche Körper von feinen Energiebahnen (Meridianen) durchzogen wird. Sie bestehen immer aus zwei zusammengehörigen Bahnen – dem aktiven (männlichen) und dem nährenden (weiblichen) Part.

Jeder Meridian hat eine besondere Aufgabe und ist in einem ausgewogenen Zusammenspiel mit allen anderen Meridianen verbunden. Deshalb spricht man in der Chinesischen Medizin nicht von Krankheiten, sondern von Ungleichgewichten.

Jedes Ungleichgewicht geht zu Lasten eines oder mehrerer, manchmal sogar sämtlicher Meridiane. Ein Ungleichgewicht, das der TCM-Therapeut oder der Patient oft schon früher erkennt, als man es durch die moderne Schulmedizin messen könnte.

Akupunktur – Der sanfte Weg zur Gesundheit